Customer Experience
Ein neues - digitales - Einkaufs-Erlebnis im Aftersales bringt einen Rollenwechsel für ServicemitarbeiterInnen mit sich: "Vom Verkäufer zum virtuellen Einkaufs-Helfer".
Ausgangspunkt einer Digitalisierungs-Strategie ist IMMER die Kundenperspektive. Die Frage die also am Beginn des Projektes der BMW Niederlassung Offenbach mit Thorsten Kalle-Uhlmann stand, war: „Was wünschen sich Kunden, in Bezug auf einen virtuellen und kontaktlosen Werkstattaufenthalt? Was sind die Treiber für den Aftersales von morgen? Erste Antworten fanden wir in einem agilen Servicedesign- und Leadership-Format:
Kunden wollen individuell relevante Angebote, zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal.
Werkstattkunden erhalten zukünftig VOR ihrem Termin, eine individuell auf sie zugeschnittene Video-Botschaft. Realisiert mit der Fleetback App. Als Prototyp entstand so ein völlig neues - digitales - Einkaufs-Erlebnis und damit verbunden ein Rollenwechsel der ServicemitarbeiterInnen „Vom Verkäufer zum virtuellen Einkaufs-Helfer“.
-> Sehen Sie hierzu das Video