Wir erkunden gemeinsam welche Herangehensweisen und Formate am besten zu dir und deinem Veränderungsvorhaben passen. Ziel ist es immer durch die Haltung des gelingenden Miteinanders Verbundenheit zu schaffen: Die Basis um zukunftssicher zu werden.
Megatrends wie Digitalisierung und Individualisierung verändern die Bedürfnisse von Kunden in einer nie da gewesenen Geschwindigkeit. Um diesen Change der Kundenbedürfnisse zu verstehen, brauchen wir "Speed" und "Agilität. Das „Denken vom Kunden aus“ wächst am Besten in einem Klima, in dem neue Wege einfach ausprobiert, mit Ideen experimentiert und Lernen sowie Scheitern erwünscht ist. Lern- & Experimentierräume helfen dabei, das dafür notwendige VERTRAUEN zu entwickeln und innovative Kräfte freiwerden zu lassen. Dies funktioniert jedoch nur gut in einem Klima der Freiwilligkeit.
Um das zu erreichen, begleite ich Sie und zeige Ihnen, wie Sie mit agilen Frameworks wie z.B. Servicedesign oder Design Thinking an der Schnittstelle zum Kunden KÖNNERSCHAFT kultivieren und positive Kundenerlebnisse schaffen.
Erfolgsstorys meiner Kunden:
- Entwicklung einer Kundenbetreuung der Zukunft.
- Entwicklung einer virtuellen Serviceannahme.
- Entwicklung virtueller Einkaufs-Erlebnisse im Aftersales.
- Verkaufen über Beziehung und personalisierter Kundenerlebnisse.
- Entwicklung einer VIP Kundenbetreuung.
- Co-Creation Formate mit Kunden, z.B. zur Steigerung des Einsatzes von digitalen Apps in der Kundenannahme.
Anlässe oder Auslöser für ein Coaching für Führungskräfte können ganz unterschiedliche berufliche Herausforderungen sein:
- Übernahme neuer Verantwortungsbereiche
- wichtige Entscheidungen
- Reduzierung von Stress und eine bessere Work-Life-Balance
etc.
Oft geht es darum sich intensiver mit der eigenen Führungsrolle auseinanderzusetzen, wenn das bisher gelebte Führungsverhalten bei sich selbst oder in der Begegnung mit anderen Unzufriedenheit erzeugt.
Ich biete Ihnen als Coach einen Reflexionsraum, in welchem Sie für sich selbst Klarheit und Orientierung finden. Meine Rolle als Coach verstehe ich hier nicht als Experte für die Lösung, sondern dafür, die richtigen Fragen zu stellen, zuzuhören und Feedback zu geben. So gelangen Sie zu eigenständigen und nachhaltigen Problemlösungsstrategien.
Ich biete Ihnen unterschiedliche, individuell zu Ihnen passende Coaching-Settings an:
- Individuelles Coaching für Führungskräfte in einem geschützten Reflexionsraum.
- LIVE Führungs-Coaching in realen Alltags-Situationen mit Mitarbeitern und anschließendem Feedback durch Coach.
- LIVE (Video) Coaching für Mitarbeiter in der realen Situationen mit Kunden und anschließendem Feedback durch Führungskraft und Coach.
Als Diplom-Sozialpädagoge und Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) konzipiere ich gerne individuell für Ihr Unternehmen und Ihr Veränderungsvorhaben passende Formate zum Themenbereich Leadership. In manchen Situationen kann es auch hilfreich sein, in einem Team-Coach Setting Führungs-Phänomene spiegeln zu können, welche erst dann sichtbar werden, wenn mehrere Führungspersonen "im Spiel sind" (z.B. wenn zwei Führungskräfte von zwei Abteilungen eng miteinander in einem Projekt kooperieren sollen - dies aber nicht tun, und so die Mitarbeiter in Konflikt- und Loyalitätsdynamiken stürzen). Mögliche Themen aus dem Bereich Leadership könnten sein:
- Sich selbst managen und führen. Reflexion der eigenen Selbstwahrnehmung, um sich und Andere besser zu verstehen.
- Resilienz. Wie stärke ich meine psychische Widerstandsfähigkeit, um Zuversicht und Optimismus selbst zu spüren und nach außen weiterzugeben?
- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wie gehe ich als Führungskraft mit Vertrauen um? Wie komme ich von einer Fehlerkultur zur Lernkultur?
- Wie gestalte ich hilfreiche Führungs-Beziehungen? Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen besser verstehen lernen.
- Wie finde ich in Konflikten Lösungen, die lösen?
Changemanagement. 60 bis 70 % aller Changeprojekte scheitern oder gelingen nur teilweise. Die Gründe sind: zu wenig Mitarbeitereinbezug, fehlende Klarheit und Transparenz in der Information, unzureichende Wertschätzung und Dialog auf Augenhöhe in der Kommunikation sowie nicht erkennbare Sinnhaftigkeit und Orientierung in der Vertrauensbildung.
Auf einen Nenner gebracht - es geht um die Unternehmens-KULTUR. Gerne begleite ich Sie - insbesondere bei der emotional-menschlichen Seite der Veränderung und helfe Ihnen dabei ein Klima zu schaffen, in dem Neues wachsen kann. Ich visualisiere die Veränderung mit hilfreichen Modellen und Bildern, welche Ihnen im Prozess Sicherheit geben, so dass Sie Ihren Mitarbeitern die notwendige Orientierung im Projekt bieten können.
Zentraler Fokus ist hierbei, Ihre Führungskräfte bei der Findung ihrer Rolle im Veränderungsprozess und beim praxisnahen Einüben von Changekompetenzen zu unterstützen:
-Keine Veränderung ohne Widerstand
- Verschlüsselte Botschaften verstehen und hilfreich für den Change nutzen (Skeptiker, Bremser, Widerständler, Promotoren)
- Tal der Tränen überwinden
- gemeinsames Zukunftsbild erarbeiten